Zion

Welche Bedeutung hat der Begriff "Zion"?
Zion ist der ursprüngliche Name eines Hügels und einer darauf errichteten Festung im südöstlichen Teil des heutigen Jerusalems. Nach der Eroberung der Festung durch den israelitischen König David, der Jerusalem zur Hauptstadt seines Reiches gemacht hatte, wurde Zion zu einer Bezeichnung für den Tempelberg und schließlich für ganz Jerusalem und seine Bewohner. Er wurde zum Namen und Symbol der Stadt Gottes und des „großen Königs” (Psalm 48,2-15.). Die Bibel verwendet den Begriff im neutestamentlichen Zeitalter als Synonym für die Gemeinde Gottes. Zion ist der „heilige Berg”(Psalm 2,6), der Wohnort Gottes und seines Heiligtums (Psalm 9,12), ein Ort der Rettung und der Erlösung, des Lobes und Gottesdienstes.
In dem bekannten Adventslied „Tochter Zion” wird auf die neutestamentliche Bedeutung hingewiesen:
Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir, ja, er kommt, der Friedefürst
Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!

Zurück zur Übersicht