Abendmahl

Welche Bedeutung hat das "Abendmahl"?
Das Abendmahl ist eine der Verordnungen Jesu (Lukas 22, 19). Beim Abendmahl reichte Jesus seinen Jüngern Brot und Wein, welches den Körper Jesu (Brot) und sein Blut (Wein) symbolisieren sollte. So, wie das Brot gebrochen wurde, so würde im übertragenen Sinn sein Körper gebrochen werden, wenn er am Kreuz stirbt (Johannes 19, 30-33). Der Wein versinnbildlicht sein Blutvergießen (Johannes 19, 34).
Durch das Befolgen des Abendmahls sollten die Jünger damals und die Christen heute an das Sterben Jesu erinnert werden und an das, was er dadurch für uns Menschen erwirkt hat, nämlich die Möglichkeit zur Vergebung der Sünden.
Wem die Sünden vergeben wurden, der ist eingeladen am Abendmahl teilzunehmen und dadurch im stillen Gedenken Jesus für sein Opfer zu danken. Entgegen vieler Auffassungen hat das Abendmahl keine sündenvergebende Wirkung (vgl. Korinther 1, 11).

Zurück zur Übersicht