Gericht

Was ist das "Gericht", das die Bibel beschreibt?
Die Bibel spricht davon, dass nach dem Tod alle Verstorbenen vor Gott stehen und nach ihren Taten hier auf der Erde gerichtet werden. Besonders deutlich wird dies in Offenbarung 20, Vers 12 und 15 erklärt. Da auch in den davorliegenden Kapiteln oft die Bildersprache verwendet wurde, muss nicht zwingend davon ausgegangen werden, dass beispielsweise mit "Feuersee" ein brennender See gemeint sein muss. Es könnte auch ein Ort sein, in dem Gewissensbisse gleich brennendem Feuer den Menschen quälen. Trotzdem ist die Botschaft des Gerichtes sehr eindeutig und an vielen anderen Stellen ähnlich beschrieben, z. B. Johannes 5, 29 oder Daniel 12, 2.
Die Grundlage des Gerichtes wird die Bibel sein, insbesondere die von Jesus hier auf der Erde ausgesprochenen Reden (Johannes 12, 48). Der Richter wird Jesus selbst sein (Apostelgeschichte 10,42). Weil er den Preis für die Sünden bezahlt hat, kann er die Menschen, die an ihn geglaubt haben und dadurch im Lebensbuch stehen, gerecht sprechen, ohne selbst ungerecht zu werden.

Zurück zur Übersicht