Knechtschaft und Freiheit in Jesus Christus

Was ist "Knechtschaft und Freiheit in Jesus Christus"?
Die Bibel sagt, dass der Mensch immer einen Herrn hat und dass er nur einem dienen kann (Matthäus 6,24). Ein Mensch, der gottlos lebt wird, von der Sünde beherrscht. Er ist ein Knecht der Sünde. Jemand, der durch Jesus von diesem Zustand befreit wurde, bekommt einen neuen Herrn - nämlich Jesus - und wird ihm dienen. Diese Knechtschaft in Christus Jesus ist aber nicht negativ zu verstehen, da sie uns davor schützt, wiederum Knechte der Sünde zu werden. Sie gibt uns also Freiheit. Freiheit, die Sünde nicht zu tun, sondern Gottes Willen zu erfüllen und seine Gemeinschaft zu genießen. Dass Jesus seine Nachfolger nicht als Knechte im eigentlichen Sinn ansieht, zeigt folgendes Zitat Jesu in Johannes 15,15: ”Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe.”
Die Freiheit in Christus impliziert außer der Sündenbefreiung auch noch die Befreiung vom Mosaischen Gesetz (sprich Tieropfer, Sabbathaltung etc.).

Zurück zur Übersicht