Ostern

Was genau ist eigentlich "Ostern"?
Ostern ist ein Fest, an dem die Christen des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedenken. Im Zentrum steht jedoch Christi Auferstehen von den Toten und dem damit verbundenen Sieg über den Tod und die Sünde. Seine Existenz zeigt sich den Gläubigen heute noch durch die Gegenwart seines Geistes (Johannes 14, 16- 17).
Ostern ist das Zentrum des christlichen Glaubens, weil das Problem der Sündhaftigkeit des Menschen und die damit verbundene Distanz zu Gott gelöst wurde. Die Bibel zeigt uns nicht nur einen lieben Gott, sondern auch einen Gott, der aufgrund seiner Gerechtigkeit und Heiligkeit Böses nie tolerieren oder ungestraft vergessen kann. Um die durch die Sünde eingetretene Trennung von Gott zu überwinden, ist Jesus am Karfreitag zur Bestrafung der Sünden gestorben. Der Sinn von Jesu Opfertod wird bereits im Alten Testament durch den Propheten Jesaja (um 730 v. Chr.) detailliert hervorgesagt. (siehe dazu Jesaja 53,4 ff.).
Ein Mensch, der an dieses stellvertretende Opfer, also an Jesus, glaubt, darf die Vergebung für sich in Anspruch nehmen und hat dadurch die Möglichkeit, durch diesen Glauben in Gemeinschaft mit dem heiligen Gott zu treten.

Zurück zur Übersicht