Reich Gottes

Was versteht die Bibel unter "Reich Gottes"?
Wenn Jesus in den Evangelien vom „Reich Gottes“, vom „Himmelreich“, oder einfach vom „seinem Reich“ spricht (Matthäus 9,35; Markus 1,15; Lukas 10,9), dann meint er damit in den meisten Fällen „das Reich des Lichts“, das er auf der Erde aufgerichtet hat.
Seit dem Sündenfall herrscht die Sünde über das Leben der Menschen. Die Bibel spricht hier von der „Herrschaft“ oder „Macht der Finsternis“ (Lukas 22,53; Johannes 12,46; Epheser 6,12). Heute haben wir durch die Erlösung die Möglichkeit, aus dem Machtbereich der Finsternis in das Reich des Lichts einzugehen. In Kolosser 1,13+14 heißt es: „Er hat uns aus der Macht der Finsternis errettet und hat uns ins Reich seines geliebten Sohnes versetzt, in dem wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden haben.“

Zurück zur Übersicht