Den Text den du gerade gelesen hast endete mit der Frage: „Glaubst du da steckt mehr dahinter?“ Sehr schön, dass du dich nicht einfach mit einem schönen Weihnachtsfest, Jesus als Baby und Religionsstifter zufriedengeben willst. Denn Jesus ist gerade kein Religionsstifter der uns ein paar moralische Grundsätze mitgegeben hat, die seine Anhänger niedergeschrieben haben und nach vielen Jahrhunderten gibt es noch ein paar Menschen, welche meinen, man müsse nach diesen alten Regeln leben. Nein, Jesus ist viel mehr! Er will auch heute noch spürbaren Einfluss auf dein Leben nehmen. Ich will dir erklären was der Tod von Jesus damit zu tun hat und hoffentlich verstehst du am Ende warum er dir Rettung bringen kann.

Um uns der Thematik anzunähern gucken wir uns zuerst den Begriff der Gerechtigkeit an.

Gottes Gerechtigkeit verlangt, dass für begangene Sünde (also die Übertretung eines göttlichen Gebotes) Wiedergutmachung erforderlich ist. Dies kann ein Mensch nicht durch eigene Bemühungen erreichen. Wir Menschen können nicht alleine die wundervolle Beziehung mit Gott wiederherstellen. Der Theologe Anselm sagte dazu: „Es ist Gott nicht angemessen, die Sünde so ungestraft zu lassen. Es ist mehr als unangemessen; es ist unmöglich. Wenn es Gott nicht wohl ansteht, irgendetwas auf ungerechte oder regelwidrige Weise zu tun, dann liegt es nicht im Bereich seiner Freiheit oder Freundlichkeit oder seines Willens, den Sünder ungestraft zu lassen, der Gott nicht zurückzahlt, was er ihm genommen hat“. Deshalb musste Gottes Sohn auf die Erde kommen und schließlich auch sterben. Jesus selbst sagt dies seinen Jüngern: „Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.“ (Markus 14,24). Allerdings gibt es einen bedeutenden Unterschied zu den Opfern, welche man von Tieren kennt. Denn Jesus wird nicht geopfert, sondern bringt sich freiwillig als Opfer dar (Hebräer 9,14).

Jesus starb also freiwillig für dich, damit du gerettet wirst und nicht mehr ohne Gott leben und auf deine verdiente Strafe warten musst da Jesus dir diese vergibt.

Willst du dieses wichtigste Weihnachtsgeschenk der Erlösung annehmen und endlich Frieden finden?

Gott hat seinen Teil schon dazu beigetragen, jetzt bist du an der Reihe Gott in dein Leben einzuladen.

Glaube an Gott und daran, dass Jesus für dich gestorben ist. Wende dich von allem Bösen ab und bitte Gott um Vergebung für dein bisheriges Leben!

Dann musst du nicht mehr versuchen abstrakt über das ganze nachzudenken, sondern kannst selber sagen: „Da steckt mehr dahinter“