Jugendgruppe Eppingen in Herford

17.11.23 – 19.11.2023

Auch dieses Jahr hat unsere Jugend sich nicht nur einladen lassen, sondern ist selber Gastgeber gewesen. Nachdem wir einen Termin finalisiert hatten, stieg die Vorfreude auf die anreisenden Gäste.

Spät abends kamen die Jugendlichen aus Eppingen in Herford an und wurden von den Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Morgen fing unser Tag bereist um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Gästehaus Janzen, fanden wir ausreichend Platz, es folgten Gespräche, Bibelthemen, gemeinsames Gebet. Das leibliche Wohl wurde von einen köstlichen Buffet abgerundet.

Weiter ging es in Fahrgemeinschaften, zu unserem Ausflug zum Bibel-Museums, Minden. Es folgte eine Exkursion mit vielen interessanten Themen. Es ist sehr schön gewesen tiefere Einblicke in die Bibel zu gewinnen, die unsere Glaubensgrundlage bildet. Wichtig war, dass nicht nur biblische Geschichten betrachtet wurden, sondern dass man auch außerhalb des Inhaltes der Bibel geforscht hat. So ging es beispielsweise um die Entstehung der Sprache, das damalige Judentum, das Leben Christi und auch um verfolgte Christen weltweit, was für faszinierende Werke im Laufe der Zeit entstanden sind, um die Bibel in entfernte Länder zu schmuggeln.

Der Tag schloss ab mit einer Jugendstunde ab. Er begleitete uns an dem Abend mit dem Thema: „Gib dein Bestes“, wodurch wir einen reichen Segen entnehmen durften. Er legte uns nahe wie wichtig der völlige Einsatz für Gott ist und dass wir unser Leben nicht halbherzig dahingeben sollen. Wie immer hatten wir auch die Möglichkeit Lieder zu singen und uns am Ende am gemeinschaftlichen Gebet zu beteiligen.

Der Abend klang schließlich mit einem wunderbar hergerichteten Abendessen aus und wir durften als Jugend noch viel Gemeinschaft untereinander genießen, bevor es wieder zurück zu den Gastfamilien ging.

Am nächsten Morgen fand unser Sonntagsgottesdienst statt. Unsere Gäste durften nicht nur zuhören, sondern hatte auch die Möglichkeit mit uns als gesamte Jugend (Herford & Eppingen) den Herrn mit einem Lied zu ehren. Da die Eppinger noch einen weiten Weg vor sich hatten, hieß es nach dem gemeinsamen Mittagessen, Abschied nehmen. Wir dürfen

auf eine gesegnete und erfüllende Zeit zurückblicken die uns als Jugend zusammengebracht hat.