Göttliche Heilung

Was versteht die Bibel unter "göttlicher Heilung"?
Die Bibel berichtet sowohl im Alten als auch im Neuen Testament davon, dass Menschen ganz ohne Hinzutun ärztlicher Hilfe gesund wurden – selbst von „unheilbaren” Krankheiten (2. Könige 5; 2. Könige 20; Markus 7,31f.; Markus 10,46f.; Apostelgeschichte 3,1-10).
Alle diese Menschen heilte Gott. Mal tat er es ganz direkt, mal benutzte er dazu einen Propheten oder Apostel, denen er die Gabe der Wunderheilung gab oder er tat es durch seinen Sohn Jesus Christus.
Diese Art der Heilung war nicht nur früher möglich, sondern genauso auch heute. Die Bibel fordert uns dazu auf, in Krankheitsfällen mit erfahrenen Christen zusammen zu beten und sich von diesen mit Öl salben zu lassen (Jakobus 5,14). Dass Gott uns heilen möchte, zeigt uns Jesus, da er alle gesund machte, die zu ihm kamen (Lukas 4,40). "Ich will kommen und ihn gesund machen" (Matthäus 8,7). Die Tatsache der göttlichen Heilung erfordert nicht eine grundsätzliche Ablehnung der schulmedizinischen Versorgung.

Zurück zur Übersicht