Götze

Was bedeutet "Götze"?
Das hebräische Wort für Götze „elil“ bedeutet soviel wie „nichts“ oder „nichtig“. Im Deutschen ist es eine Verminderung des Wortes „Gott”, was soviel wie „kleiner Gott“ heißen soll. In der Bibel finden wir die klare Anweisung Gottes, dass wir uns weder Bilder von ihm machen noch andere Götter neben ihm haben sollen (2. Mose 20, 3+4). Sie berichtet jedoch mehrfach davon, dass das Volk Israel zeitweilen vom Glauben an Gott abkam und stattdessen Götzen anbetete.
Heute kann ein Götze mehr als nur eine Statue oder Figur sein! In diesem Sinne beschreibt ihn auch der Duden als „Person oder Sache, die zu jemandes Lebensinhalt wird, von der sich jemand sklavisch abhängig macht, obwohl sie es nicht wert ist”. Ein Götze ist somit etwas, an das wir unser Herz hängen und das uns wichtiger wird als Gott, z.B. Arbeit, Familie, Hobbys usw. Auch wenn wir sie nicht anbeten, können sie dazu führen, dass Gott in unserem Leben in den Hintergrund gestellt oder sogar ganz ausgeschlossen wird.

Zurück zur Übersicht