Keinen Schritt zu schnell…

Auf dem täglichen Weg zum Bahnhof hatte ich es heute nicht besonders eilig. Gedankenversunken ging ich gemütlich auf dem Bürgersteig entlang, dachte über dies und jenes nach. Doch plötzlich wurde ich aus meinen Gedanken gerissen: Ein Auto hielt mit einer Vollbremsung direkt vor mir an. Der ältere Herr im Auto war geschockt und seine Beifahrerin schrie laut. Ich schaute ihn an und signalisierte, dass mit mir alles in Ordnung wäre und ging weiter in Richtung Bahnhof. Erst einige Augenblicke später habe ich verstanden, was da gerade passiert war: Der Fahrer hatte mich auf dem Bürgersteig übersehen. Wäre ich einen Schritt schneller gegangen…hätte Schlimmes passieren können! Ich hatte in dieser Situation einen Schutzengel neben mir, der mich bewahrt hat.

Diese Erfahrung hat mich persönlich nachdenklich gemacht. Wie oft ist es im Leben, dass Gott uns vor einem zu schnellen oder falschen Schritt bewahrt. Psalm 121 zeigt ganz deutlich, dass unser himmlischer Vater ernstlich darum bemüht ist, dass wir immer die richtigen Schritte tun.

Ich bin Gott von Herzen für die Erfahrungen dankbar, die ich mit ihm machen darf. Gottdienen ist wirklich nie langweilig!

A. Schwarz