Am 1. Advent 2023 fand in unserem Gemeindehaus der Musikalische Nachmittag statt, eine langjährige Tradition, die in diesem Jahr unter dem Motto “Die Herrlichkeit Gottes offenbart” stand. Dieses Ereignis, bereits fest in der Gemeinschaft verankert, erfreute erneut Jung und Alt. Unser Ziel war es, die Bedeutung der Adventszeit und die Botschaft von Jesu Geburt zu vermitteln. Der Schwerpunkt lag dieses Mal bei dem „Staunen“; dem Staunen über Gottes Niedrigkeit, Gottes Liebe und die ewige Hoffnung.

Der musikalische Nachmittag bot eine breite Palette an Darbietungen. Das Kinderorchester eröffnete das

Programm mit bekannten Weihnachtsmelodien als Medley, gefolgt von den berührenden Stimmen des Mädchenchores, die mit ihren klaren Stimmen die Zuschauer mit ins Staunen nahmen. Fest- und Männerchor brachten mit Dynamik und Leidenschaft eine besondere Atmosphäre der Einkehr und Besinnlichkeit. Die Instrumentalgruppen bereicherten das Programm mit Arrangements, die die Vielfalt der Adventszeit widerspiegelten. Die Veranstaltung war eine Reise über das Staunen über Gott, die von den Darbietungen musikalisch umrahmt wurde und in einem gemeinsamen Weihnachtslied ihren Höhepunkt fand.

Die Redebeiträge über das Staunen über Gottes Niedrigkeit, Gottes Liebe und seine ewige Hoffnung setzen die Meilensteine der Veranstaltung und erklärten in einfachen, aber tiefen Erläuterungen die Besonderheit über Gottes Handeln in der Weihnachtsgeschichte, in der Adventszeit und auch zu jeder anderen Zeit. Es wurde klar, dass Gottes Eigenschaften auch heute noch genauso sind, wie sie es früher waren.

Im Anschluss bot der weihnachtlich geschmückte Gemeindekeller Raum für Austausch und Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen. Musik im Advent 2023 war eine Zeit des gemeinsamen Erlebens, der Besinnung und der Freude, die in den Herzen der Teilnehmenden und Gästen nachhallt.